ZDFheute

Mehr Hochwasser durch Klimawandel

Sie sind hier:

Neue Forschungsergebnisse - Mehr Hochwasser durch Klimawandel

Datum:

Der Klimawandel macht sich nicht nur bei den Temperaturen bemerkbar, sondern auch bei Regenmengen. Laut einer Studie dürften die Hochwasserereignisse in Nordwesteuropa zunehmen.

Hochwasser in Bayern. Archivbild
Hochwasser in Bayern. Archivbild
Quelle: Sven Hoppe/dpa

Der Klimawandel hat die Hochwasserereignisse in Deutschland einer Studie zufolge deutlich verschärft. "Das Hochwassermanagement muss sich an diese neuen Realitäten anpassen, sonst werden die jährlichen Hochwasserschäden noch schneller steigen als bisher", bilanzierte Günter Blöschl von der TU Wien. Er leitete eine Studie von 35 Forschungsgruppen.

Die Wassermenge der Flüsse bei Hochwasser sei demnach in einigen Regionen Nordwesteuropas in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gestiegen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.