ZDFheute

Giffey löst Habeck ab

Sie sind hier:

Neue Grünkohl-Majestät - Giffey löst Habeck ab

Datum:

Auf Grün folgt Rot: Robert Habeck hat turnusgemäß sein Amt als Grünkohlkönig abgegeben. Seine Nachfolgerin ist Franziska Giffey.

Robert Habeck und  Franziska Giffey
Robert Habeck und Franziska Giffey
Quelle: Christoph Soeder/dpa

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hat den Grünen-Bundesvorsitzenden Robert Habeck im Amt des Oldenburger Grünkohlkönigs abgelöst. Habeck musste den Posten traditionsgemäß nach einem Jahr abgeben. Die SPD-Politikerin wurde beim "Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten" in der Landesvertretung Niedersachsens in Berlin zur neuen Königin gekürt.

Für die 270 Gäste gab es 200 Kilo Grünkohl und 240 Kilo Pinkel, Kasseler, Speck und Kochmettwurst. Runtergespült wurde das Mahl mit Bier und Korn.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.