ZDFheute

Wieder "Gelbwesten"-Demos erwartet

Sie sind hier:

Neue Proteste zum Jahrestag - Wieder "Gelbwesten"-Demos erwartet

Datum:

Zunächst gingen die "Gelbwesten" in Frankreich gegen höhere Spritsteuern auf die Straße. Schnell wurde der Protest breiter und gewalttätiger. Zum Jahrestag gibt es nun neue Demos.

Teilnehmer einer "Gelbwesten"-Demonstration. Archivbild
Im vergangenen Jahr begannen die "Gelbwesten"-Proteste
Quelle: Thibault Camus/AP/dpa

Genau ein Jahr nach Beginn der "Gelbwesten"-Proteste stellt sich Frankreich auf neue Demonstrationen ein. Die Bewegung plant am Samstag und Sonntag in ganz Frankreich zahlreiche Aktionen - vor allem in der Hauptstadt Paris. Dort haben die Behörden Demonstrationen an verschiedenen Orten untersagt - darunter auf der Prachtmeile Champs-Elysees.

Vor einem Jahr hatte sich der Protest der "Gelbwesten" an der geplanten Erhöhung der Steuern auf Benzin und Diesel entzündet. Bei den Protesten kam es immer wieder zu Krawallen und Gewalt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.