ZDFheute

Rauchverbot auf Spielplätzen

Sie sind hier:

Neue Regeln in Schweden - Rauchverbot auf Spielplätzen

Datum:

Weniger als neun Prozent der Schweden rauchen regelmäßig. Das Land baut den Nichtraucherschutz immer mehr aus. Die Maßnahmen könnten auch Deutschland als Vorbild dienen.

Ein Mann hält auf einem Spielplatz eine Zigarette. Archivbild
Ein Mann hält auf einem Spielplatz eine Zigarette. Archivbild
Quelle: Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa

Schweden könnte in Sachen Nichtraucherschutz Vorbild für Deutschland sein. Dort darf auf Spielplätzen nicht mehr geraucht werden. Auch Brandenburg, Bremen, NRW, das Saarland sowie verschiedene Kommunen verbieten das Rauchen auf Spielplätzen, so Katrin Schaller, Expertin für Tabakkontrolle vom Deutschen Krebsforschungszentrum. Aus ihrer Sicht wäre ein bundesweites Verbot sinnvoll.

Schweden gilt mit einer Quote von unter 9 Prozent als das EU-Land mit den wenigsten regelmäßigen Rauchern. Das Land will bis 2025 rauchfrei werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.