Sie sind hier:

Neue Regelung bei Kassenzetteln - Umweltfreundliche Bons geplant

Datum:

Sie sind so klein und verursachen doch viel Wirbel: Mit der Bonpflicht ab 2020 will der Handel dem kleinen Papier nun mehr Aufmerksamkeit schenken. Es geht um die Umwelt.

In einem Café liegt neben einer Tasse eine Quittung. Archivbild
In einem Café liegt neben einer Tasse eine Quittung. Archivbild
Quelle: Lucas Bäuml/dpa

Im Streit um die Bonpflicht bei Einkäufen wollen Deutschlands große Handelsketten negative Folgen der Papierflut durch umweltfreundlicheres Kassenzettel-Papier eindämmen. Der Lebensmittelhändler Edeka kündigte an, er werde ab 2020 nach und nach "besonders umweltfreundliches Thermopapier" für seine Kassenbons einführen.

Zum 1. Januar 2020 tritt die Belegpflicht in Kraft. Mit dem bereits 2016 verabschiedeten Kassengesetz soll Steuerbetrug etwa durch manipulierte Ladenkassen bekämpft werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.