ZDFheute

Ramelow für Minderheitsregierungen

Sie sind hier:

Neue Regierungsformate - Ramelow für Minderheitsregierungen

Datum:

Man soll sich schon jetzt auf neue Regierungsformate einstellen, findet Thüringens linker Ministerpräsident Ramelow. Er macht Werbung für die Minderheitsregierung.

Bodo Ramelow (Linke), Ministerpräsident von Thüringen. Archivbild
Bodo Ramelow (Linke), Ministerpräsident von Thüringen. Archivbild
Quelle: Monika Skolimowska/zb/dpa

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) spricht sich für Minderheitsregierungen in Bund und Ländern aus. Die Volksparteien verlören an Anziehung, der Abstand zwischen den Parteien werde geringer, sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

"Die Minderheitsregierung wird auch bei uns früher oder später kommen, da ist es allemal besser, sich schon jetzt auf neue Regierungsformate einzustellen und für eine höhere gesellschaftliche Akzeptanz zu werben." Thüringen wählt am 27. Oktober einen neuen Landtag.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.