ZDFheute

CO2-Einsparung trotz E-Autos nötig

Sie sind hier:

Neue Spritsorten verlangt - CO2-Einsparung trotz E-Autos nötig

Datum:

Wie kann noch mehr CO2 eingespart werden? Auch für die Wirtschaft eine entscheidende Frage. Neben mehr E-Autos müssen laut einer Studie auch neue Kraftstoffe her.

Kennzeichnung eines Parkplatzes für E-Autos. Archivbild
Kennzeichnung eines Parkplatzes für E-Autos. Archivbild
Quelle: Julian Stratenschulte/dpa

Selbst beim erhofften Durchbruch der E-Mobilität bleibt einer Untersuchung zufolge ein großer Teil der angestrebten CO2-Einsparungen im Verkehr ohne neue Spritsorten unmöglich.

Auch bei 10 Millionen E-Autos und 60 Prozent mehr Güterverkehr auf der Schiene bis 2030 sei "eine CO2-Lücke von 19 Millionen Tonnen durch erneuerbare Kraftstoffe zu schließen", sagte Christian Küchen, Chef des Mineralölwirtschaftsverband. Laut Küchen müsse es mehr Biokraftstoffe und klimaneutrale synthetische Kraftstoffe geben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.