ZDFheute

Kramp-Karrenbauer vereidigt

Sie sind hier:

Neue Verteidigungsministerin - Kramp-Karrenbauer vereidigt

Datum:

Mitten in der Sommerpause des Parlaments wird Kramp-Karrenbauer als Verteidigungsministerin vereidigt.

Annegret Kramp-Karrenbauer spricht den Amtseid.
Annegret Kramp-Karrenbauer spricht den Amtseid.
Quelle: Wolfgang Kumm/dpa

Die neue Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer ist im Bundestag vereidigt worden. In einer Sondersitzung sprach sie die Eidesformel und schwor dabei, ihre Kraft dem deutschen Volke zu widmen, seinen Nutzen zu mehren und Schaden von ihm zu wenden.

"Wir sind ein verlässlicher Verbündeter", sagte sie anschließend. Kramp-Karrenbauer forderte, mehr Geld für Verteidigung auszugeben. An dem Ziel, zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für die Verteidigung auszugeben, halte sie fest.

Sehen Sie hier die Regierungserklärung von Kramp-Karrenbauer:

Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) ist am Mittwoch in Berlin vereidigt worden. Die ganze Rede der neuen Bundesverteidigungsministerin.

Beitragslänge:
17 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.