ZDFheute

Kuban möchte Merz im Kabinett

Sie sind hier:

Neuer JU-Chef - Kuban möchte Merz im Kabinett

Datum:

Der Nachwuchs von CDU und CSU hat einen neuen Vorsitzenden: Gleich zu Beginn seiner Amtszeit äußert Tilman Kuban den Wunsch nach einem alten Bekannten.

Der neue JU-Vorsitzende Tilman Kuban.
Der neue JU-Vorsitzende Tilman Kuban.
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Der neue Chef der Jungen Union (JU), Tilman Kuban, hat sich für einen Wechsel von Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) ins Kabinett ausgesprochen. "Ich würde mir wünschen, dass Friedrich Merz Teil des Bundeskabinetts wird. Das muss mit ihm besprochen werden", forderte Kuban.

Der niedersächsische Jurist Kuban war am Samstag mit knapp 63 Prozent zum neuen JU-Chef gewählt worden. Die Neuwahl war nötig, weil der bisherige Vorsitzende Paul Ziemiak zum CDU-Generalsekretär aufgestiegen war.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.