ZDFheute

Levits im Amt vereidigt

Sie sind hier:

Neuer lettischer Staatspräsident - Levits im Amt vereidigt

Datum:

In der lettischen Hauptstadt Riga wurde Egils Levits als neuer Präsident des Landes vereidigt. Er will ein "modernes, nachhaltiges Land" schaffen.

Egils Levits, neuer Präsident von Lettland. Archivbild
Egils Levits, neuer Präsident von Lettland. Archivbild
Quelle: Alexander Welscher/dpa

Lettland hat einen neuen Präsidenten. Der Jurist Egils Levits trat sein Amt als Staatsoberhaupt des baltischen EU- und Nato-Landes im Nordosten Europas an. Der frühere Richter am Europäischen Gerichtshof legte im Parlament in Riga seinen Eid ab.

In einer Rede benannte Levits unter anderem Solidarität und ein "modernes, nachhaltiges Land" als Schwerpunkte seiner Präsidentschaft. Außenpolitisch betonte Levits die feste Einbindung Lettlands in europäische und transatlantische Strukturen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.