ZDFheute

Bolivien soll Anfang Mai wählen

Sie sind hier:

Neuer Präsident gesucht - Bolivien soll Anfang Mai wählen

Datum:

Nach dem erzwungenen Rücktritt von Evo Morales führt eine Übergangsregierung Bolivien. Nun steht der Termin für eine Neuwahl des Staatsoberhauptes.

Ex-Präsident Morales ist in Argentinien im Exil.
Ex-Präsident Morales ist in Argentinien im Exil.
Quelle: Natacha Pisarenko/AP/dpa/Archivbild vom 19.12.2019

Nach dem Rücktritt von Präsident Evo Morales sollen die Bolivianer Anfang Mai einen neuen Staatschef wählen. "Am 3. Mai werden die Bürger an die Urnen gehen, um einen Präsidenten und das Parlament zu wählen", sagte der Leiter des Wahlamtes, Salvador Romero. Sollte eine Stichwahl notwendig sein, könnte die in der zweiten Junihälfte stattfinden.

Morales war im November unter dem Druck des Militärs zurückgetreten, nachdem ihm Betrug bei der Präsidentenwahl vom 20. Oktober vorgeworfen worden war.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.