ZDFheute

Armee unterstützt Tebboune

Sie sind hier:

Neuer Präsident in Algerien - Armee unterstützt Tebboune

Datum:

Der langjährige Staatschef Bouteflika war im April angesichts landesweiter Proteste zurückgetreten. Sein Nachfolger hat die Unterstützung der mächtigen Armeeführung.

Algeriens neuer Präsident Abdelmadjid Tebboune.
Algeriens neuer Präsident Abdelmadjid Tebboune.
Quelle: Farouk Batiche/dpa

Algeriens Armeechef Ahmed Gaid Salah hat dem neugewählten Präsidenten Abdelmadjid Tebboune seine Unterstützung zugesagt. Er gratuliere Tebboune zu seinem Wahlerfolg, erklärte Gaid Salah. Der frühere Regierungschef könne das Land mit seiner Erfahrung in eine bessere Zukunft führen. Die Armee werde ihn dabei unterstützen.

Tebboune war unter massiven Protesten zum Sieger der Präsidentschaftswahl erklärt worden. Der 74-Jährige ist ein früherer Vertrauter des langjährigen Staatschefs Abdelaziz Bouteflika.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.