ZDFheute

Hauptstadt Astana wird umbenannt

Sie sind hier:

Neuer Staatschef in Kasachstan - Hauptstadt Astana wird umbenannt

Datum:

Es ist eine lange Tradition in ehemaligen Sowjetrepubliken: Wichtige Personen werden Namensgeber einer Stadt. Nun wird Kasachstans Hauptstadt zum vierten Mal umbenannt.

Die Hauptstadt von Kasachstan heißt nun Nursultan. Archivbild
Die Hauptstadt von Kasachstan heißt nun Nursultan. Archivbild
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Aus Astana wird Nursultan: Kasachstans neuer Präsident Kassym-Schomart Tokajew hat die Umbenennung der Hauptstadt offiziell besiegelt. Das teilte das Präsidialamt der Ex-Sowjetrepublik mit. Nursultan ist der Vorname des langjährigen Präsidenten Nursultan Nasarbajew.

Naserbajew hatte am Dienstag nach fast 30 Jahren an der Macht überraschend seinen Rücktritt erklärt. Schon einen Tag später übernahm sein Vertrauter Tokajew die Amtsgeschäfte und schlug den neuen Namen für die Hauptstadt vor.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.