Sie sind hier:

Neuer Termin für Flughafen - BER soll Ende Oktober 2020 öffnen

Datum:

Nach Jahren des Verzugs steht ein neuer Eröffnungs-Termin für den Hauptstadtflughafen BER fest: Ab dem 31. Oktober sollen die ersten Flieger vom neuen Rollfeld starten.

Eigentlich sollte der Hauptstadtflughafen BER schon 2011 eröffnen – neun Jahre später soll es tatsächlich so weit sein. In der Zwischenzeit kam es zu reichlich Problemen beim Bau.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Mit neun Jahren Verspätung soll der Hauptstadtflughafen BER am 31. Oktober 2020 eröffnen. Das teilten die Betreiber mit. In mehreren Schritten sollen nach der Eröffnung die Airlines von den alten Flughäfen Tegel und Schönefeld in die neuen Gebäude ziehen. In Tegel wird daraufhin der Betrieb eingestellt.

Der Zeitplan bleibt ambitioniert. Noch immer müssen Mängel an Kabelverbindungen und Brandschutzsystemen abgearbeitet werden. Im Sommer sollen rund 20.000 Komparsen die Betriebsabläufe am Flughafen testen.

Hauptterminalgebäude des BER-Flughafens. Archivbild

Mit neun Jahren Verspätung - Flughafen BER soll am 31. Oktober 2020 öffnen 

Mit neun Jahren Verspätung soll der Hauptstadtflughafen BER am 31. Oktober 2020 eröffnen. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) zeigt sich optimistisch, "dass es diesmal klappt".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.