ZDFheute

US-Senat bestätigt Mark Esper

Sie sind hier:

Neuer Verteidigungsminister - US-Senat bestätigt Mark Esper

Datum:

Unter US-Präsident Trump wird wieder einmal ein wichtiger Posten neu besetzt. Der Senat bestätigte Mark Esper als Verteidigungsminister.

Mark Esper, der neue Verteidigungsminister der USA.
Mark Esper, der neue Verteidigungsminister der USA.
Quelle: Manuel Balce Ceneta/AP/dpa

Der US-Senat hat Mark Esper (55) als neuen Verteidigungsminister im Kabinett von Präsident Donald Trump bestätigt. Damit ist der Spitzenposten im Pentagon nach mehr als einem halben Jahr wieder regulär besetzt. Der Senat votierte mit 90 zu 8 Stimmen für die Personalie.

Die Neubesetzung des Postens war notwendig geworden, weil der bisherige Minister James Mattis im vergangenen Dezember zurückgetreten war. Esper war bislang "Secretary of the Army" und damit der ranghöchste Zivilist im US-Heer.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.