ZDFheute

Söder fordert Plastiktütenverbot

Sie sind hier:

Neuer Vorschlag - Söder fordert Plastiktütenverbot

Datum:

Der bayerische Ministerpräsident Söder hatte bereits in den vergangenen Tagen mit Vorschlägen zum Umweltschutz für Aufsehen gesorgt. Nun kündigt er eine neue Initiative an.

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern.
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern.
Quelle: Lino Mirgeler/dpa

Bayern will eine Bundesratsinitiative für ein deutschlandweites Plastiktütenverbot starten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in München an. "Wir wollen ein Signal für die Umwelt setzen, über das Thema Energie hinaus", sagte er.

Bayerische Ministerien und Behörden sollen mit gutem Beispiel vorangehen und auf Tüten, Folien und sonstiges Einwegplastik verzichten. Der Vorstoß ist Teil eines bayerischen Klimaschutzprogramms, das die Staatsregierung im Herbst beschließen will.

Markus Söder liegt in Umfragen deutlich vor seiner Partei. Nun hängt er die CSU auch inhaltlich ab. Aus der Frage, wie grün die CSU werden soll, könnte ein Richtungsstreit werden. Warum? Das analaysiert Alexander Poel hier.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.