ZDFheute

"Land der Dichter, Denker und Designer"

Sie sind hier:

Grütters lobt Bauhaus-Bewegung - "Land der Dichter, Denker und Designer"

Datum:

1919 startet das Bauhaus in Weimar seinen internationalen Siegeszug. Zur Eröffnung eines neuen Museums wird sein Einfluss mit dem großer Persönlichkeiten gleichgesetzt.

100 Jahre nach der Bauhaus-Gründung in Weimar hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) die Bedeutung der Bewegung hervorgehoben. "Die Bauhäusler haben mit Mut zum Experiment provoziert und polarisiert", sagte Grütters zur Eröffnung des neuen Bauhaus-Museums in Weimar.

Weimar, die Stadt Goethes und Schillers, gelte schon lange als Schaufenster des Landes der Dichter und Denker. Mit dem neuen Bauhaus-Museum würden Gäste es nun auch als "Land der Dichter, Denker und Designer" kennenlernen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.