Sie sind hier:

Neues Staatsoberhaupt - Litauen wartet auf Wahlergebnisse

Datum:

Im EU- und Nato-Land Litauen haben die Menschen über einen neuen Staatspräsidenten abgestimmt. Prognosen oder Ergebnisse lagen zunächst nicht vor.

Saulius Skvernelis (links), amtierender  Premier von Litauen.
Saulius Skvernelis (links), amtierender Premier von Litauen.
Quelle: Mindaugas Kulbis/AP/dpa

Litauen hat über ein neues Staatsoberhaupt abgestimmt. Resultate standen aber zunächst aus. Mit Ergebnissen wird erst in der Nacht zum Montag gerechnet.

Neun Kandidaten hatten sich um die Nachfolge von Dalia Grybauskaite im höchsten Staatsamt beworben. Umfragen vor der Wahl hatten die ehemalige Finanzministerin Ingrida Simonyte vorn gesehen. Sollte erwartungsgemäß kein Kandidat die absolute Mehrheit erreichen, gehen die beiden Bestplatzierten parallel zur Europawahl in eine Stichwahl.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.