Berlin will Klimawandel erforschen

Sie sind hier:

Neues Zentrum geplant - Berlin will Klimawandel erforschen

Datum:

Die drei großen Berliner Universitäten und die Charite planen ein gemeinsames Forschungszentrum zum Klimawandel. Auch eine Zusammenarbeit mit "Fridays for future" sei möglich.

Forschung zum Klimawandel soll es bald in Berlin geben.
Forschung zum Klimawandel soll es bald in Berlin geben.
Quelle: Julian Stratenschulte/dpa

Der Klimawandel soll in Berlin an einer neuen Einrichtung erforscht werden. Die drei großen Berliner Universitäten und die Charite planen ein Zentrum zu dem Thema. Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen sollen dort gemeinsam forschen.

"Die Bewegung "Fridays for Future" hat einmal mehr deutlich gemacht, wie groß der politische und gesellschaftliche Handlungsdruck beim Thema Klimawandel ist", hieß es in einer Mitteilung. Es gebe Gespräche mit der Protestbewegung zur Zusammenarbeit.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.