ZDFheute

Merkel ruft zu Zuversicht auf

Sie sind hier:

Neujahrsansprache der Kanzlerin - Merkel ruft zu Zuversicht auf

Datum:

Am 1. Januar beginnt ein neues Jahrzehnt. Schon jetzt zeichnen sich große Veränderungen ab. Manchem wird deshalb bange. Das muss nicht sein, sagt die Kanzlerin.

Neujahrsansprache Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Neujahrsansprache Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Quelle: Michele Tantussi/REUTERS/POOL/dpa

Zum Beginn des neuen Jahrzehnts hat Kanzlerin Angela Merkel zu Mut, Zuversicht und neuem Denken aufgerufen. "Die 20er Jahre können gute Jahre werden. Überraschen wir uns damit, was wir können", sagt die CDU-Politikerin in ihrer Neujahrsansprache.

Merkel betonte die Notwendigkeit, den Klimawandel aufzuhalten. "Noch ist das möglich." Die Kanzlerin forderte Europa auf, seine Stimme stärker in der Welt einzubringen. Deutschland werde sich dafür in seiner EU-Ratspräsidentschaft einsetzen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.