ZDFheute

Sechs Tote bei Anschlag in Kabul

Sie sind hier:

Neujahrsfest in Afghanistan - Sechs Tote bei Anschlag in Kabul

Datum:

Millionen Afghanen feiern das Neujahrsfest. Die Stimmung ist gut, vor allem wegen der politischen Gespräche zur Lösung des Konfliktes. Dann holt die Realität sie wieder ein.

Ein Bundeswehrsoldat in Afghanistan. Symbolbild
Ein Bundeswehrsoldat in Afghanistan. Symbolbild
Quelle: Maurizio Gambarini/dpa

In der afghanischen Hauptstadt Kabul sind bei Explosionen am Neujahrstag des Landes mindestens sechs Menschen getötet worden. Weitere 23 seien verletzt worden, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Allerdings war zunächst unklar, was genau die Explosionen verursachte.

In dem Viertel im Westen Kabuls liegt der sogenannte Blaue Schrein, eine schiitische Moschee, an der alljährlich Neujahrsfeierlichkeiten stattfinden. Islamisten halten das Fest für einen heidnischen Brauch.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.