ZDFheute

Fossil von Riesen-Papagei entdeckt

Sie sind hier:

Neuseeland - Fossil von Riesen-Papagei entdeckt

Datum:

So groß und so schwer wie ein Adler: Als Forscher vor mehr als zehn Jahren Fossilien in Neuseeland entdecken, denken sie erst an den Greifvogel - fälschlicherweise.

Fossil eines Vogels. Symbolbild
Fossil eines Vogels. Symbolbild
Quelle: O. Rauhut/LMU/SNSB/dpa

In Neuseeland war vor Millionen Jahren ein sieben Kilogramm schwerer Riesen-Papagei von einem Meter Größe zuhause. Die steinernen Überreste des "Heracles inexpectatus" wurden in Saint Bathans gefunden und werden auf ein Alter von bis zu 19 Millionen Jahren geschätzt. Unsicher sind sich die Experten, ob der Papagei fliegen konnte.

Wissenschaftler entdeckten die Fossilien vor mehr als einem Jahrzehnt, dachten jedoch, dass es sich um einen Adler handelt, teilten die Flinders-Universität und das Canterbury-Museum mit.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.