ZDFheute

Online-Plattform 8chan abgeklemmt

Sie sind hier:

Neuseeland - Online-Plattform 8chan abgeklemmt

Datum:

Kunden des größten Telekom-Anbieters in Neuseeland können nicht mehr auf die Online-Plattform 8chan zugreifen. Die Seite wird vorwiegend von Rechtsextremen genutzt.

Netzbetreiber Spark hat die Plattform abgeklemmt.
Netzbetreiber Spark hat die Plattform abgeklemmt.
Quelle: Sebastian Kahnert/ZB/dpa

In Neuseeland hat einer der größten Telekom-Anbieter die von Rechtsextremen genutzte Online-Plattform 8chan abgeklemmt. Der Netzbetreiber Spark begründete dies damit, dass über die Plattform wiederholt "verstörendes Material" verbreitet worden sei. Damit können Spark-Kunden in Neuseeland nicht mehr auf die Seite zugreifen.

Der Attentäter im neuseeländischen Christchurch hatte auf 8chan rassistische Parolen verbreitet, mutmaßlich auch der Todesschütze von El Paso.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.