ZDFheute

Private Garbo-Briefe unterm Hammer

Sie sind hier:

New Yorker Auktionshaus - Private Garbo-Briefe unterm Hammer

Datum:

Ein New Yorker Auktionshaus versteigert in der kommenden Woche 65 Briefe der Schauspiel-Ikone Greta Garbo - und erwartet einen Erlös im mittleren fünfstelligen Bereich.

Eine undatierte Aufnahme von Greta Garbo in New York. Archivbild
Eine undatierte Aufnahme von Greta Garbo in New York. Archivbild
Quelle: UPI/dpa

Das New Yorker Auktionshaus Swann Galleries will in der kommenden Woche 65 private Briefe der 1990 verstorbenen schwedisch-amerikanischen Schauspielerin Greta Garbo versteigern. Garbo verschickte die Briefe zwischen 1932 und 1973. Sie gehe nicht aus und treffe sich mit niemandem, schrieb sie in einer der Nachrichten an ihre Freundin, die österreichische Schauspielerin Salka Viertel. Es sei hart und traurig, alleine zu sein.

Swann Galleries erwartet einen Erlös zwischen 40.000 und 60.000 Dollar. Die Briefe sind mit Bleistift und in deutscher Sprache verfasst.

Garbo hatte das Image eines scheuen Stars, der mit dem Glitzer Hollywoods nicht viel anfangen konnte. Die Zeile "Ich will alleine sein" aus "Grand Hotel" sei aber nie gefallen, hatte Garbo in einem Gespräch mit dem amerikanischen "Life Magazine" im Jahr 1955 erklärt. Sie habe stattdessen gesagt "I want to be let alone", zu deutsch etwa: "Ich möchte in Ruhe gelassen werden."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.