ZDFheute

Laschet für CDU-Führungsteam

Sie sind hier:

Nicht nur eine Doppelspitze - Laschet für CDU-Führungsteam

Datum:

Nach dem angekündigten Rücktritt von Annegret Kramp-Karrenbauer als CDU-Chefin, ist die Partei auf der Suche nach einer neuen Lösung. Armin Laschet will aber keine Doppelspitze.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.
NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.
Quelle: Roberto Pfeil/dpa

NRWs Ministerpräsident Armin Laschet hat sich für ein Führungsteam bei der CDU ausgesprochen. "Alles, was ein Team ist, was die unterschiedlichen Fähigkeiten der unterschiedlichen Akteure mit einbezieht - und das müssen auch noch ein paar mehr sein als die drei, die gerade genannt werden - tut der CDU als Volkspartei gut", sagte Laschet.

Eine Doppelspitze wie bei der SPD und den Grünen könne er sich "schwer vorstellen, aber unterschiedliche Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Aufgaben, das kann ich mir vorstellen".

Enge Absprache mit CSU

Der künftige Kanzlerkandidat könne nur in enger Absprache mit der CSU bestimmt werden. "Alles was wir tun, muss eng mit der CSU abgestimmt werden", sagte Laschet. "Das ist die Tradition in der Union. Kanzlerkandidaturen werden nur von CDU und CSU entschieden, und deshalb muss man jetzt viel miteinander reden, und das tun wir."

CSU-Chef Söder sieht die Bestimmung eines Kanzlerkandidaten der Union in der gemeinsamen Verantwortung von CDU und CSU. Der Parteivorsitz bestimme nicht die Kanzlerkandidatur.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Laschet taufte in Aachen einen ICE auf den Namen "Euregio Maas-Rhein". Bei der Gelegenheit betonte er, dass Europa im Städtedreieck Aachen-Lüttich-Maastricht schon seit Jahrzehnten gelebte Realität sei. Auf die Frage der Deutschen Presse-Agentur, ob er Bundeskanzlerin Angela Merkel vielleicht öfter in die Euregio hätte mitnehmen müssen, antwortete er: "Nein, das ist auch eine gute Europäerin."

Bei der Münchner Sicherheitskonferenz hatte Laschet am Sonntag angemahnt, dass sich die Bundesregierung in der Europapolitik wieder mehr zutrauen müsse.  

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.