ZDFheute

Bahn sucht weiter Personal

Sie sind hier:

Nicht nur in Deutschland - Bahn sucht weiter Personal

Datum:

Unter anderem, weil viele Angestellte in die Rente gehen, hat die Bahn einen hohen Bedarf an neuem Personal. Dafür werden auch im Ausland Mitarbeiter gesucht.

Ein Zugführer in einem IC der Deutschen Bahn. Archivbild
Ein Zugführer in einem IC der Deutschen Bahn. Archivbild
Quelle: Sebastian Gollnow/dpa

Um ihren hohen Personalbedarf zu decken, rekrutiert die Deutsche Bahn auch gezielt im Ausland. Bereits bekannt war, dass der Konzern in diesem Jahr 30 neue Mitarbeiter in Spanien angeworben hat. Rund 11.000 Bewerber hätten sich dort für diese Stellen gemeldet, sagte Personalchef Martin Seiler.

30 weitere Beschäftigte hätten in Rumänien gewonnen werden können. Man konzentriere sich zudem auf Italien, Griechenland, Nordmazedonien und Serbien, hieß es. Die Mitarbeiter würden dann in Deutschland entsprechend ausgebildet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.