ZDFheute

May verurteilt Populismus

Sie sind hier:

Niedergang politischer Kultur - May verurteilt Populismus

Datum:

Kommende Woche endet die Amtszeit von Theresa May als britische Premierministerin. In einer Rede teilt sie nun noch einmal gegen Populisten aus.

Die scheidende britische Premierministerin Theresa May.
Die scheidende britische Premierministerin Theresa May.
Quelle: Henry Nicholls/PA Wire/dpa

Die scheidende britische Premierministerin Theresa May hat in ihrer letzten größeren Rede im Amt die Zunahme von Populismus und einen Niedergang der politischen Kultur auf der ganzen Welt beklagt. Immer öfter werde eine "Politik der Spaltung" und ein "Absolutismus" betrieben, in dem abweichende Meinungen niedergemacht würden, sagte sie.

May betonte die Wichtigkeit politischer Kompromisse und verurteilte Populisten, die einfache Antworten auf komplexe Fragen gäben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.