Dieses Jahr zwei Ehrungen

Sie sind hier:

Nobelpreis für Literatur - Dieses Jahr zwei Ehrungen

Datum:

Wer folgt auf Kazuo Ishiguro, den Literaturnobelpreisträger des Jahres 2017? In diesem Jahr sollen nach der Absage 2018 nun zwei Literaten geehrt werden.

Eine Medaille mit dem Konterfei von Alfred Nobel.
Eine Medaille mit dem Konterfei von Alfred Nobel.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Nach der Absage der Preisvergabe 2018 werden in diesem Jahr gleich zwei Literaturnobelpreise vergeben. In diesem Herbst werde ein Preisträger für das Jahr 2018 und einer für das Jahr 2019 gekürt. Das gab die Nobelstiftung in Stockholm bekannt.

Die Schwedische Akademie steckt seit Ende 2017 wegen eines Skandals um Belästigung und Korruption in einer tiefen Krise. Zudem sollen auch Preisträger vorab ausgeplaudert worden sein. Das führte unter anderem dazu, dass 2018 kein Preis vergeben wurde.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.