Sie sind hier:

Stockholm - Jury verkündet Nobelpreisträger in Medizin

Datum:

Mit der Auszeichnung für Medizin beginnt heute die Bekanntgabe der diesjährigen Nobelpreise. Zuvor war das Preisgeld auf neun Millionen schwedische Kronen erhöht worden.

Selten muss sich ein Nobelpreisträger lange bitten lassen für ein Statement zur Preisverleihung. Nicht so Bob Dylan, doch nun bricht der Musiker sein Schweigen: Er werde den Literaturnobelpreis selbstverständlich annehmen und dazu im Dezember "nach …

Beitragslänge:
1 min
Datum:


Die Bekanntgabe der diesjährigen Nobelpreise findet in Stockholm statt. Dort wird am späten Vormittag der Preisträger für Medizin verkündet. Am Dienstag und Mittwoch wollen die Jurys dann die Preisträger für Physik und Chemie bekanntgeben.

Verleihung am 10. Dezember

Der Medizinnobelpreis ging im vorigen Jahr an den Japaner Yoshinori Ohsumi. Er hatte die lebenswichtige Müllentsorgung in Körperzellen entschlüsselt. Geehrt wurden in der Vergangenheit auch die Erfinder des Penizillin und der künstlichen Befruchtung sowie die Entdecker der DNA-Struktur. Der Preis wird pro Kategorie an höchstens drei Forscher verliehen. Jeder der insgesamt sechs Nobelpreise ist mit neun Millionen schwedischen Kronen (rund 940.000 Euro) dotiert. Am Freitag wird der Friedensnobelpreisträger in Oslo bekanntgegeben. Am nächsten Montag ist der Preis für Wirtschaft an der Reihe.

Der Termin für den Literaturnobelpreis stand zuletzt noch nicht fest. Verliehen werden die weltweit wichtigsten Auszeichnungen in ihrem jeweiligen Fachgebiet am 10. Dezember, dem Todestag von Preisstifter Alfred Nobel.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.