ZDFheute

Maas will Libyen-Gipfel in Berlin

Sie sind hier:

Noch in diesem Jahr - Maas will Libyen-Gipfel in Berlin

Datum:

Seit dem Sturz des Langzeitmachthabers Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 herrscht Chaos in Libyen. Außenminister Maas will die Konfliktparteien an einen Tisch bringen - in Berlin.

Außenminister Maas ist in das Bürgerkriegsland Libyen gereist, um unter anderem Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch zu treffen. Eine Reise, die hohe Sicherheitsvorkehrungen erfordert hat.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Bundesaußenminister Heiko Maas will möglichst noch in diesem Jahr ein Gipfeltreffen in Berlin zu dem seit Jahren andauernden Bürgerkrieg in Libyen ausrichten. "Wir wollen das versuchen", sagte der SPD-Politiker nach einem Blitzbesuch in Libyen.

Vorher müssten aber noch die Voraussetzungen für den Gipfel geschaffen werden. "Es ist kompliziert, es ist auch langwierig und mühselig. Aber wer sich die Lage in Libyen anschaut, muss zu dem Ergebnis kommen, dass es notwendig ist, es zu versuchen", betonte Maas.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.