ZDFheute

Elektroauto-Boom in Norwegen

Sie sind hier:

Rekord bei Neuzulassungen - Elektroauto-Boom in Norwegen

Datum:

Mehr als 42 Prozent betrug der Anteil von Elektroautos bei Neuzulassungen 2019 in Norwegen - ein neuer Rekord. Vor allem Teslas Model 3 war ein absoluter Verkaufsschlager.

Tesla Fahrzeuge in Richmond, Kalifornien.
Teslas Model 3 ist der Verkaufsschlager in Norwegen, dem Pionierland der Elektromobilität.
Quelle: Reuters

Mehr als 60.000 neue E-Autos wurden im vergangenen Jahr in Norwegen, dem Pionierland der Elektromobilität zugelassen. Der Anteil betrug über 42 Prozent - ein neuer Rekord, wie das Verkehrsinformationsamt in Oslo am Freitag mitteilte.

Allein 15.700 neue E-Autos verkaufte der US-Hersteller Tesla. Sein neues Model 3 war ein Verkaufsschlager. Im Jahr 2018 hatte der Anteil der E-Autos an den Neuzulassungen noch 31,2 Prozent betragen.

Der Plan: Ab 2025 nur noch E-Autos im Verkauf

Für den Boom der Elektromobilität in Norwegen ist vor allem die Politik verantwortlich: E-Autos sind dort fast komplett von der Steuer befreit, so dass sie bei den Kosten mit Diesel und Benzinern mithalten können.

Das ist eine sehr positive Entwicklung und Grund zur Zufriedenheit, aber wir hatten einen Marktanteil von 50 Prozent erhofft.
Christina Bu, E-Auto-Verband Norwegen

Der norwegische E-Auto-Verband zeigte sich trotz der Steigerung nicht ganz zufrieden. "Das ist eine sehr positive Entwicklung und Grund zur Zufriedenheit, aber wir hatten einen Marktanteil von 50 Prozent erhofft", sagte Verbandschefin Christina Bu der Nachrichtenagentur AFP.

Bu rief die Politik auf, die Elektromobilität auch weiterhin stark zu fördern. In Norwegen wird der für die E-Autos nötige Strom fast ausschließlich mit Wasserkraft erzeugt. Ziel ist, dass ab 2025 nur noch E-Autos verkauft werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.