Sie sind hier:

Nur bei gutem Grund - Brexit-Aufschub laut EU möglich

Datum:

Der Brexit wirkt wie eine Never-Ending-Story. Zweimal wurde er verschoben. Nun stellt die EU eine erneute Verschiebung in Aussicht - aber nur bei einem äußerst trifftigen Grund.

Flaggen von Großbritannien und der EU. Archivbild
Flaggen von Großbritannien und der EU. Archivbild
Quelle: Kirsty O'Connor/PA Wire/dpa

Der vom britischen Unterhaus gewünschte Aufschub des Brexits ist aus Sicht der EU-Kommission denkbar, sofern es einen guten Grund dafür gibt. Es liege in der Hand der 27 bleibenden EU-Staaten, über einen etwaigen Antrag einstimmig zu entscheiden, sagte Sprecherin Mina Andreeva. Was solch ein Grund sein könnte, ließ sie offen. Bisher sei die Debatte aber hypothetisch.

Der Brexit ist für den 31. Oktober terminiert. Das Unterhaus billigte am Mittwoch einen Gesetzentwurf, der eine neue Frist bis Ende Januar vorsieht.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.