ZDFheute

Prozess um DocMorris-Automaten

Sie sind hier:

Oberlandesgericht urteilt heute - Prozess um DocMorris-Automaten

Datum:

Ein Automat in einem kleinen Ort in Baden-Württemberg sorgt für einen Präzedenzfall. Dort erhielten Patienten nach einer Apotheker-Beratung per Video Medikamente.

Blick in die DocMorris Apotheke in Hüffenhardt.
Blick in die DocMorris Apotheke in Hüffenhardt.
Quelle: Ralf Seidel/DocMorris/dpa

Das Oberlandesgericht Karlsruhe entscheidet heute über die Zulässigkeit eines DocMorris-Apothekenautomaten in einer baden-württembergischen Gemeinde.

Die Versandapotheke aus den Niederlanden hatte in dem 2000-Seelen-Ort Hüffenhardt den bundesweit ersten Automaten dieser Art in Betrieb genommen. Kunden konnten sich per Video von einem Apotheker beraten lassen und dann Medikamente aus einem Automaten erhalten. Das Projekt wurde nach einigen Wochen gerichtlich gestoppt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.