Nordkorea wählt neues Parlament

Sie sind hier:

Oberste Volksversammlung - Nordkorea wählt neues Parlament

Datum:

In Nordkorea wird gewählt. Die Bürger des kommunistischen Landes können über ihr Parlament bestimmen. Allerdings haben sie nur zwei Optionen.

Nordkoreaner stehen vor einem Wahllokal.
Nordkoreaner stehen vor einem Wahllokal.
Quelle: Dita Alangkara/AP/dpa

Die kommunistische Führung in Nordkorea lässt zum zweiten Mal seit der Machtübernahme von Kim Jong Un eine neue Oberste Volksversammlung wählen. Die derzeitigen 687 Mitglieder der Volksversammlung, des nordkoreanischen Parlaments, waren vor fünf Jahren gewählt worden.

Die Wahlen in dem weithin abgeschotteten Land gelten als Formsache. Pro Wahlkreis tritt oft nur ein von der herrschenden Arbeiterpartei nominierter Kandidat an. Die Wähler können in ihrem Bezirk nur mit Ja oder Nein stimmen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.