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Kitas: Viel Kompetenz, wenig Anerkennung

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Gute OECD-Noten für Deutschland - Kitas: Viel Kompetenz, wenig Anerkennung

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Deutsche Kitas können im internationalen Vergleich mit besonders gut ausgebildeten Erziehern punkten. Das zeigt eine OECD-Studie. Sie fühlen sich aber wenig wertgeschätzt.

Kinder spielen in einer Kindertagesstätte mit Luftballons am 05.01.2018
Die OECD hat für ihre Studie 18.000 Fachkräfte in mehreren Ländern abgesagt.
Quelle: dpa

Im internationalen Vergleich können deutsche Kitas mit einer besonders hohen Fachkompetenz punkten. Das ist das Ergebnis einer Erhebung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), die in Berlin vorgestellt wurde. Demnach sind 97 Prozent der Betreuer im vorschulischen und 95 Prozent im Kleinkindbereich speziell für die Arbeit mit Kindern ausgebildet. Das ist der höchste Anteil im Vergleich zu den anderen untersuchten OECD-Ländern.

"Wer speziell für die Arbeit mit Kindern ausgebildet ist und ein höheres Bildungsniveau hat, wendet eine größere Bandbreite von Methoden an, die die kindliche Entwicklung fördern", hieß es.

Die OECD hat für die Studie 15.000 pädagogische Fachkräfte und knapp 3.000 Leiterinnen und Leiter von Bildungseinrichtungen in Chile, Dänemark, Deutschland, Island, Israel, Japan, Südkorea, Norwegen und der Türkei befragt. Das waren Länder, die nach Angaben der Organisation an einer solchen Erhebung interessiert waren. Die Fragebögen seien aber so entwickelt worden, dass trotz kultureller Unterschiede eine Vergleichbarkeit möglich sei, so die OECD.

Erzieher beklagen mangelnde Wertschätzung

Die allermeisten Erzieher in Deutschland sind mit ihrem Beruf zufrieden (93 Prozent). Von der Gesellschaft wertgeschätzt und angemessen bezahlt fühlen sich deutsche Fachkräfte dagegen im Vergleich zu ihren Kollegen in anderen Ländern nicht so sehr. Das ist nach Ansicht der OECD ein Problem: Mangelnde Anerkennung könne sich auf die Qualität der Betreuung auswirken. "Diejenigen, die sich in ihrer Rolle anerkannt fühlen, wenden nach eigener Aussage häufiger individuell auf die Kinder zugeschnittene Lern- und Fördermaßnahmen an", hieß es.

Der Chef des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, forderte , den Status des Erzieherberufs nachhaltig aufzuwerten: "Wertschätzung und Entlohnung für Fachkräfte an Kitas in Deutschland stehen in keinem Verhältnis zu dem, was diese Menschen tagtäglich leisten", sagte er am Freitag.

Wertschätzung und Entlohnung für Fachkräfte an Kitas in Deutschland stehen in keinem Verhältnis zu dem, was diese Menschen tagtäglich leisten.
Udo Beckmann, Chef des Verbandes Bildung und Erziehung

Die in der Studie befragten Erzieherinnen und Erzieher nennen als größte Belastung Stress durch Personalmangel und wünschen sich sowohl bessere Gehälter als auch die Betreuung kleinerer Gruppen. Die OECD schlägt außerdem mehr Fort- und Weiterbildungen vor, um die Motivation der Mitarbeiter in der Kinderbetreuung zu erhöhen.

In der OECD haben sich 36 Industrie- und höher entwickelte Länder zusammengeschlossen. Die Organisation erstellt regelmäßig Analysen und Studien und gibt Politikempfehlungen ab. Die Mitgliedsstaaten fühlen sich nach Angaben der Organisation der Marktwirtschaft und Demokratie verpflichtet.

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