ZDFheute

SPD will Bindung an Tarifverträge

Sie sind hier:

Öffentliche Aufträge - SPD will Bindung an Tarifverträge

Datum:

In Deutschland arbeiten Millionen Beschäftigte nicht unter den Bedingungen eines Tarifvertrags. Der SPD-Arbeitsminister will deshalb neue Regelungen für öffentliche Aufträge.

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD).
Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD).
Quelle: Gregor Fischer/dpa

Die SPD macht sich dafür stark, öffentliche Aufträge auch auf Bundesebene nur noch an Unternehmen mit Tarifverträgen zu vergeben. "Wir sind mit in der Verantwortung den Rahmen so zu setzen, dass mehr Tarifverträge zustande kommen", sagte Arbeitsminister Hubertus Heil bei einer Klausurtagung des SPD-Vorstands.

In mehreren Bundesländern gebe es schon entsprechende Regelungen, das müsse auch für den Bund gelten. Öffentliche Auftragsvergabe solle "zur Stärkung von Tarifbindung" beitragen, so Heil.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.