Sie sind hier:

Öffentliche Schulen - Viele Schulleiterposten unbesetzt

Datum:

An vielen öffentlichen Schulen ist der Chefposten vakant. Schulleiter fehlen beswonders häufig in Grundschulen. Aber es gibt auch Unterschiede zwischen den Bundesländern.

Ein Schild mit der Aufschrift «Schulleiter». Symbolbild
Ein Schild mit der Aufschrift «Schulleiter». Symbolbild
Quelle: Jens Wolf/zb/dpa

Schulleiter händeringend gesucht: Bundesweit sind an mehr als 1.000 öffentlichen Schulen die Chefsessel vakant. Das ergab eine dpa-Umfrage bei den Bildungsministerien zahlreicher Länder. Betroffen sind vor allem Grundschulen.

In Nordrhein-Westfalen waren laut Statistik des Schulministeriums Anfang August 457 Schulleiterposten nicht besetzt. In Bayern ist Schulleitermangel nach Darstellung des Kultusministeriums dagegen kaum ein Thema. Weniger als ein Prozent der Leiterstellen seien dort unbesetzt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.