Hoffnung auf Ende des Tarifstreits

Sie sind hier:

Öffentlicher Dienst - Hoffnung auf Ende des Tarifstreits

Datum:

Geschlossene Kitas und Schulen, verschobene OPs: Tagelang waren die Auswirkungen des aktuellen Tarifstreits zu spüren. Nun wird es am Verhandlungstisch ernst.

Nach tagelangen Warnstreiks können die Bürger auf ein Ende des Tarifkonflikts hoffen. Heute kommen Gewerkschaften und Arbeitgeber zur wohl entscheidenden Verhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst der Länder in Potsdam zusammen.

Zum Start forderten die Gewerkschaften ein Einlenken der Länder. Ulrich Silberbach, Chef des Beamtenbundes dbb, sagte: "Gewerkschafter sind immer einigungsbereit. Allerdings muss der Preis stimmen." Die Länder hatten die Forderungen bisher als unbezahlbar zurückgewiesen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.