ZDFheute

ÖVP-Grünen-Kabinett wird vereidigt

Sie sind hier:

Österreichs Regierung - ÖVP-Grünen-Kabinett wird vereidigt

Datum:

ÖVP und Grüne hatten bei der Nationalratswahl Ende September jeweils deutliche Zugewinne erzielt. Nun bilden sie erstmals eine Regierung in Österreich.

ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Grünen-Chef Werner Kogler. Archivbild
ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Grünen-Chef Werner Kogler. Archivbild
Quelle: Ronald Zak/AP/dpa

In Österreich wird heute die neue Bundesregierung aus konservativer ÖVP und Grünen vereidigt. Dazu erwartet Bundespräsident Alexander Van der Bellen das künftige Kabinett in der Wiener Hofburg. Es ist das erste Mal, dass ÖVP und Grüne eine Bundesregierung stellen.

Außerdem gehören dem Kabinett unter ÖVP-Chef Sebastian Kurz erstmals mehr Frauen als Männer an. Von den 15 Ministerinnen und Ministern stellt die ÖVP elf, die Grünen vier. Zu den Zielen der Koalition zählen der Klimaschutz und der Kampf gegen die illegale Migration.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.