Sie sind hier:

ÖVP-Sieg in Österreich - CDU sieht Wahlerfolg als Vorbild

Datum:

Kann die CDU von der konservativen ÖVP lernen? Die Partei selbst glaubt daran - an eine Eins-zu-Eins-Kopie jedoch nicht.

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak
CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Führende CDU-Politiker sehen im Wahlkampfauftritt der konservativen ÖVP in Österreich ein Vorbild für die eigene Partei. Allerdings könne man diesen Erfolg nicht eins zu eins kopieren, gab CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak zu bedenken.

Er gratuliere im Namen der ganzen CDU zu diesem "großen Triumph". Sebastian Kurz sei es gelungen, mit klarer Haltung und klarer Sprache das Vertrauen vieler Wähler zu gewinnen. Die CDU blicke mit "besonders guter Stimmung" auf die Wahlergebnisse in Österreich.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.