ZDFheute

Feuerwehr beklagt Personalmangel

Sie sind hier:

Oft ungeeignete Bewerber - Feuerwehr beklagt Personalmangel

Datum:

Nicht nur bei der Polizei, auch bei der Feuerwehr fehlt es offenbar an Personal. Das beklagt der Sprecher der Feuerwehr-Gewerkschaft.

Ein Feuerwehrauto in Berlin. Symbolbild
Ein Feuerwehrauto in Berlin. Symbolbild
Quelle: Britta Pedersen/dpa

Angesichts des Großbrandes in Paris haben deutsche Feuerwehrvertreter auf einen Mangel an Personal hingewiesen. "Jede zehnte bis fünfzehnte Stelle bei den Berufsfeuerwehren ist derzeit unbesetzt." Das sagte der Sprecher der Deutschen Feuerwehr-Gewerkschaft, Tobias Thiele, der "FAZ".

Bei mehr als 30.000 Berufsfeuerwehrleuten in Deutschland ergebe sich eine Lücke von bis zu 3.000 Einsatzkräften. Es gebe zwar genügend Bewerber, "doch zu wenige bringen die nötigen Fähigkeiten mit", sagte Thiele.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.