ZDFheute

Pompeo zu Iran-Gesprächen bereit

Sie sind hier:

Ohne Vorbedingungen möglich - Pompeo zu Iran-Gesprächen bereit

Datum:

Die USA wollen "maximalen Druck" auf den Iran ausüben. Der lässt sich das nicht gefallen. Dennoch zeigen sich beide Seiten nun gesprächsbereit.

Mike Pompeo ist Außenminister der USA. Archivbild
Mike Pompeo ist Außenminister der USA. Archivbild
Quelle: Gregor Fischer/dpa

Die USA halten Gespräche mit dem Iran ohne Vorbedingungen für möglich. "Wir sind bereit, uns an einen Tisch mit ihnen zu setzen", sagte US-Außenminister Mike Pompeo. Allerdings werde sein Land den Kampf gegen die "bösartigen Aktivitäten" des Iran fortsetzen.

Irans Präsident Hassan Ruhani hatte zuvor "Respekt" von den USA gefordert. Sein Land sei offen für Gespräche, allerdings nicht "auf Befehl" aus Washington. Die Spannungen zwischen Washington und Teheran hatten zuletzt stark zugenommen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.