Sie sind hier:

Oktoberfeste helfen Brauern - Biernachfrage zieht an

Datum:

Für die Braubranche lief es im August schlecht. Kein sportliches Großereignis, kein Sonnenbonus. Nun hellt sich die Stimmung auf, doch der Gesamttrend bleibt.

Bierkrüge auf dem Münchener Oktoberfest.
Bierkrüge auf dem Münchener Oktoberfest.
Quelle: Matthias Balk/dpa

In der deutschen Braubranche und im Bierhandel läuft es nach einem schwachen August wieder besser - nicht zuletzt dank der vielerorts laufenden Oktoberfeste. "Die Kästen klimpern wieder", sagte Michael Huber von der Privatbrauerei Veltins.

Die Brauindustrie dürfte dadurch in diesem Jahr "mit einem blauen Auge davonkommen". Huber geht davon aus, dass der deutsche Biermarkt 2019 um etwa 1,5 Millionen Hektoliter schrumpfen wird. Das entspreche dem Ausstoß einer Großbrauerei.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.