Sie sind hier:

Neuer Finanzminster Olaf Scholz - Der Erbe der "Schwarzen Null"

Datum:

Er sei einer der "klügsten und arrogantesten Köpfe" hieß es mal: Jetzt tauscht Olaf Scholz Hamburger Rathaus gegen Finanzministerium. Und soll als Vizekanzler Merkel Paroli bieten.

Olaf Scholz, aufgenommen am 09.03.2018
Olaf Scholz
Quelle: imago

Olaf Scholz lacht im Keller. Nach einem Konzert der "Sterne" in der Hamburger Landesvertretung in Berlin ist Hamburgs Erster Bürgermeister unten im Hansekeller in ein Gespräch mit Frank Spilker vertieft, dem Sänger der Band. Pullover statt Anzug. Hier ist die andere Seite von Scholz zu sehen, locker, trockener Humor. In der Öffentlichkeit jenseits von Hamburg hat sich aber das Bild eines Mannes ohne Emotionen verfestigt.

Großes Lob von Nahles

Am Freitag stellt er gewohnt nüchtern, ohne die Miene zu verziehen, im Stile eines Notars die neuen Ministerinnen für das Bundeskabinett vor. Die designierte SPD-Chefin Andrea Nahles präsentiert ihn anschließend als Vizekanzler und Bundesfinanzminister. "Er hat eine große Leidenschaft, gut zu regieren und das ist ihm in Hamburg gut gelungen", betont Nahles. Und sie erinnert an seine große Leistung vor der Zeit als Hamburgs Erster Bürgermeister (2011 bis 2018). Als Bundesarbeitsminister rettete er in der Finanzkrise 2008/2009 mit den Kurzarbeitsregelungen rund 1,7 Millionen Jobs. "Olaf Scholz ist ein großer Gewinn für die Bundespolitik", betont Nahles.

Aber auf Scholz lastet auch großer Druck. Er wird als "eiserner Olaf" nicht nur die Finanzen zusammenhalten müssen, sondern mit Nahles die SPD. Und zeigen, dass sie trotz GroKo aus dem tiefen Tal herauszuholen ist. "Wer bei mir Führung bestellt, muss wissen, dass er sie dann auch bekommt", sagte Scholz 2009, als er die damals auch am Boden liegende Hamburger SPD übernahm. Die SPD ist ja nur unter größten Schmerzen in die nun schon dritte Große Koalition mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) eingetreten. Kann er ihr Paroli bieten? Widersprechen, das Finanzressort zur stärkeren Profilierung nutzen? Oder ist er ein handzahmer Erfüllungsgehilfe für ein Regieren mit ruhiger Hand?

Klug und arrogant