Sie sind hier:

Nach Eklat um al-Sisi-Ehrung - Semperopernball trotzt Protesten

Datum:

Der Semperopernball hat diesmal schon vorher für Turbulenzen gesorgt. Am Freitagabend aber drehte sich fast alles nur um die Musik.

Der Semperopernball fand zum 15. Mal statt.
Der Semperopernball fand zum 15. Mal statt.
Quelle: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Nach dem Eklat um die Ehrung von Ägyptens umstrittenen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi durch Ballchef Hans-Joachim Frey hat Dresden dennoch zum 15. Mal den Semperopernball gefeiert. "Es darf nicht sein, dass der Ball verschwindet, weil ein Fehler gemacht wurde", sagte Ballmoderator Roland Kaiser.

Die umstrittene Ordensverleihung hatte die Ballvorbereitungen überschattet. Nach vielen Absagen prominenter Gäste und Künstler und öffentlichem Druck wurde al-Sisi die Auszeichnung wieder aberkannt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.