ZDFheute

Gedenken an Sinti und Roma

Sie sind hier:

Opfer der Nationalsozialisten - Gedenken an Sinti und Roma

Datum:

Anlässlich des 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz, wurde in Berlin auch der ermordeten Sinti und Roma gedacht.

Gedenken an ermordete Sinti und Roma.
Gedenken an ermordete Sinti und Roma.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Der von den Nationalsozialisten ermordeten Sinti und Roma ist in Berlin mit einer Gedenkfeier und Kranzniederlegung gedacht worden. "Ohne die Erinnerung können wir das Böse nicht überwinden und keine Lehren für die Zukunft daraus ziehen", sagte die Holocaust-Überlebende Rita Prigmore, wie der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma in Heidelberg mitteilte.

Sie rief zum Engagement gegen Diskriminierung von Minderheiten auf. Prigmore überlebte als Kind menschenverachtende Versuche von NS-Medizinern.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.