Frankreich ehrt Berlinale-Chef

Sie sind hier:

Orden für Dieter Kosslick - Frankreich ehrt Berlinale-Chef

Datum:

Fast zwei Jahrzehnte leitete Dieter Kosslick die Internationalen Filmfestspiele in Berlin. Für diese Leistung wurde er nun von einem Nachbarland geehrt.

Dieter Kosslick erhielt den Orden in der Französischen Botschaft.
Dieter Kosslick erhielt den Orden in der Französischen Botschaft.
Quelle: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Der scheidende Berlinale-Chef Dieter Kosslick ist von Frankreich ausgezeichnet worden. Kulturminister Franck Riester ernannte ihn in Berlin zum Kommandeur im Orden für Kunst und Literatur. Das sei die höchste Auszeichnung für eine Persönlichkeit der Kulturszene, teilte die Botschaft mit.

Er habe "einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Kinos" auf internationaler Ebene geleistet. Kosslick leitete 18 Jahre die Berlinale, die neben Cannes und Venedig zu den wichtigsten Festivals der Welt gehört.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.