ZDFheute

Umstrittene Rentenreform durch

Sie sind hier:

Pariser Nationalversammlung - Umstrittene Rentenreform durch

Datum:

Mit einer Reform in Frankreich soll ein Einheitssystem für die Rente geschaffen werden, bisher gibt 42 Einzelsysteme. Trotz Massenprotesten scheint diese nun auf dem Weg zu sein.

Massenproteste gegen die Rentenreform in Frankreich. Archivbild
Massenproteste gegen die Rentenreform in Frankreich. Archivbild
Quelle: Rafael Yaghobzadeh/AP/dpa

Im erbitterten Streit um die Rentenreform in Frankreich sind zwei Misstrauensanträge gegen die Mitte-Regierung gescheitert. Das hat zur Folge, dass der Gesetzesentwurf in erster Lesung von der Nationalversammlung angenommen wurde.

"Der Text wird in den Senat kommen", resümierte Premierminister Edouard Philippe. Der Senat ist das Oberhaus des Parlaments. Ziel sei es, das Gesetz bis zum Sommer zu verabschieden. Die Reform hatte zu Massenprotesten und wochenlangen Streiks im Land geführt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.