ZDFheute

Hilfe für Lkw-Fahrer bei Parkplatzsuche

Sie sind hier:

Ruheplatz-Mangel an Autobahnen - Hilfe für Lkw-Fahrer bei Parkplatzsuche

Datum:

Mit dem Lastwagen zu fahren, ist oft stressig. Dazu kommt häufig noch die Parkplatzsuche. Hier will der Bund in Zukunft helfen.

Lastwagen auf Autobahnparkplatz (Archiv)
Lastwagen auf Autobahnparkplatz (Archiv)
Quelle: Patrick Seeger/dpa

Mit mehr Lkw-Parkplätzen und digitalen Helfern will Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) Lastwagen-Fahrern das Ansteuern von Ruheplätzen erleichtern. Die Bundesanstalt für Straßenwesen erstelle ein Konzept für ein Lkw-Parkleitsystem auf Autobahnen, teilte das Ministerium mit.

Für Lkw-Fahrer gelten strenge Pausen-Vorschriften. Sie haben aber oft Probleme, freie Stellplätze zu finden. An Autobahnen gibt es etwa 70.800 Plätze. Der Bedarf sei aber höher - und liege bei etwa 94.100 Lkw pro Nacht.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.