ZDFheute

Unterhaus wählt Bercow-Nachfolger

Sie sind hier:

Parlament in Großbritannien - Unterhaus wählt Bercow-Nachfolger

Datum:

Der Brexit-Streit hat die Rolle des "Speaker" im britischen Unterhaus über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. Nun wird ein Nachfolger für John Bercow gesucht.

John Bercow bei einer Parlamentssitzung. Archivbild
John Bercow bei einer Parlamentssitzung. Archivbild
Quelle: House Of Commons/PA Wire/dpa

Wer ruft das britische Unterhaus künftig zur Ordnung? Die Abgeordneten in London entscheiden heute über die Nachfolge von Parlamentspräsident John Bercow, der mit seinen markanten "Order"-Rufen international Bekanntheit erlangte. Er hatte das Amt am 31. Oktober niedergelegt.

Der Präsident hat eine zentrale Rolle im Unterhaus inne. Er erteilt und entzieht Abgeordneten das Wort, entscheidet über die Zulässigkeit von Anträgen und vertritt die Kammer unter anderem gegenüber Königin und Oberhaus.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.